Auflagen zu Hoch – Area 4 Festival vor dem Aus?!

24. August 2011 0
Auflagen zu Hoch – Area 4 Festival vor dem Aus?!
www.titus.de

Wie die Münstersche Zeitung in ihrer Online-Ausgabe berichtet, könnte das Area 4 Festival vor dem Aus stehen.

Für den Projektleiter des Konzertbüros Schoneberg Andreas Möller ist momentan die Situation unklar. Er weiß nicht wie es mit seinem Festival weitergehen soll.

Grund sind die hohen Auflagen nach der Katastrophe von Duisburg.

Früher mussten die Veranstallter für das Festivalgelände nur einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen. Seit der Loveparade jedoch muss eine teurere Baugenehmigung beantragt werden. Diese Genehmigung muss schon im März aufgestellt, sowie auf eine  Zuschauerzahl abgestimmt werden. Zu diesen Zeitpunkt weiß der Veranstalter jedoch noch nicht wie viele Besucher überhaupt das Festival besuchen werden.

Das Schoneberg-Büro und FKP Scorpio haben nun das NRW-Innenministerium aufgefordert die Auflagen wieder zu lockern. Möglich wäre auch eine Klage oder einen Standortwechsel, so Möller.

In diesem Jahr haben die Auflagen schon immense Summen an Geld verschlungen. Im Vorfeld des Area4 kam es zu einem Austausch zwischen Ministerium und Veranstaltern. Der Veranstalter hatte auch schon in diesem Jahr vergeblich versucht, über die zuständige Kreisbehörde in Coesfeld, einige Änderungen durchzusetzen. Am Festival-Wochenende kamen dann weniger Besucher als zunächst erwartet. Viele Parkflächen, die im Vorfeld teuer gemietet werden mussten, wurden gar nicht genutzt. Für ein Abweichen von der Genehmigung war es dann aber zu spät.

Laut Möller gibt es solche strenge Auflagen nur in NRW, daher ist ein Umzug in ein anderes Bundesland vielleicht eine Alternative. Bis im Herbst muss das Thema vom Tisch, dann müssen nämlich langsam die bands gebucht werden. Gibt es bis dahin keine Einigung, wird es wohl 2012 in Lüdinghausen sehr ruhig bleiben.

Das Area 4 Festival 2011 fand am letzten Wochenende statt. Knapp 20 000 Besucher feierten dort ihre Lieblingsbands, eventuell sogar zum letzten Mal.

Quelle: muensterschezeitung.de

 

Was denkt ihr, sind die Auflagen gerechtfertigt? Soll das Area 4 Festival umziehen?
Schreibt eure Meinung als Kommentar unter den beitrag und diskutiert mit uns 8auch ohne Registrierung möglich)

Kommentar schreiben »

 

Rock im Pott Tickets bei www.eventim.de