Marlon Roudette im April auf Matter Fixed Tour 2012

13. Januar 2012 0
Marlon Roudette im April auf Matter Fixed Tour 2012
Snow Patrol Tickets bei www.eventim.de

Marlon Roudette weiß, wie man einen universellen Hit schreibt. Mit dem englischen Duo Mattafix, dem er als Sänger und Songwriter bis 2010 vorstand, eroberte er bereits 2006 die internationalen Charts, teilweise sogar die Spitzenposition. Nun überzeugt der 29-jährige Londoner auch solo. Sein im September 2011 erschienenes Debütalbum Matter Fixed (bei amazon bestellen) erreichte hierzulande Platz 6, die erste Singleauskopplung New Age konnte sich zudem für mehrere Wochen auf der Nr. 1 halten. Nach seiner erfolgreichen ersten Deutschland-Tournee im Dezember kommt Marlon Roudette mit Band zwischen dem 14. und 24. April erneut zu uns, um Matter Fixed in Stuttgart, Köln, Bielefeld, Hamburg, Leipzig, Frankfurt und München live zu präsentieren.

Manchen Musikern wird nicht nur der Erfolg in die Wiege gelegt, sondern auch das ganz besondere Talent, ein Künstler jenseits aller Kategorien zu sein. Zu jenen zählt auch Marlon Roudette, ein Londoner mit karibischen Wurzeln. Bereits als Kind komponierte er Songs und übte auf der Gitarre, wenn sein Vater, ein erfolgreicher Musikproduzent, wieder einmal Bands im Studio betreute. Seine Jugendjahre verbrachte er mit seiner Mutter auf der Karibik-Insel St. Vincent, wo er ununterbrochen von Musik umgeben war. Wichtige Tipps bekam er von seiner Stiefmutter Neneh Cherry, die ihn darin unterstützte, nach seiner ureigenen künstlerischen Stimme zu forschen.

2005 gründete Marlon Roudette gemeinsam mit dem indisch-britischen Beatproduzenten Preetesh Hirji Mattafix. Ihre Melange aus HipHop, R’n’B, Reggae, Dancehall, Blues, Jazz und World Music stieß auf große Beachtung. Gleich die zweite Single des Londoner Duos geriet zu einem internationalen Charts-Smasher. Big City Life avancierte zu einem der Bestseller des Jahres 2006 und bescherte Roudette nicht nur hierzulande, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Neuseeland und weiteren Nationen seinen ersten Nr. 1-Hit.

Nach zwei Alben und sieben Singles beendeten Mattafix 2010 die Zusammenarbeit. Seitdem arbeitet Marlon Roudette mit beeindruckendem Erfolg an seiner Solokarriere. Die erste Single New Age wurde ein europaweiter Hit. Im Vergleich zu Mattafix ist der Sound wärmer und freundlicher geworden, die Stile sind klarer, im Mittelpunkt stehen seine Stimme und die hervorragend komponierten Melodien. Noch immer schwingt seine Musik zwischen seinen beiden großen Leidenschaften Reggae und Pop, doch es geht ihm jetzt um mehr: Um Musik als universelle Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird.

YouTube Preview Image

Tickets für die „Matter Fixed Tour 2012“ gibt es bei eventim und in unserem Ticket-Shop

Tickets & Termine

 



Rock am Ring Tickets bei www.eventim.de

Kommentar schreiben »

 

titus.de