The Cranberries – Einziges Deutschlandkonzert in Berlin. Tickets hier!

27. Januar 2012 0
The Cranberries – Einziges Deutschlandkonzert in Berlin. Tickets hier!

The Cranberries zählen zu den bedeutendsten Rockbands der 90er. Das irische Quartett landete zahlreiche Hits und konnte selbst die USA bereits mit seinem Debütalbum Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We? im Sturm nehmen. Ihr Jahrhundertsong Zombie ist bis heute einer der meistgespielten im internationalen Radio. Nach 15 Jahren und über 38 Millionen verkauften Tonträgern lösten sich The Cranberries 2004 vorübergehend auf. Nun kehrt einer der erfolgreichsten irischen Rockacts aller Zeiten zurück: Ende Februar veröffentlichen sie ihr sechstes Album Roses, um kurz darauf auf Welttournee zu gehen, die die Band am 25. Juni auch in die Berliner Zitadelle führt.

Als sich The Cranberries unter The Cranberry Saw Us Ende der 80er im irischen Limerick zusammenschlossen, trafen sie mit ihrer sehnsüchtigen Musik zwischen Rock, Folk, Pop und Alternative den Zeitgeist. Im Anschluss zur Aufnahme ihres ersten Demos, auf dem der Formation bestehend aus Noel Hogan (Gitarre), Michael Hogan (Bass) und Fergal Lawler (Drums) noch ein männlicher Sänger vorstand, folgte die Umbenennung und bis heute einzige Umbesetzung: Der damalige Frontmann Naill Quinn schlug seine Bekannte Dolores O’Riordan als Sängerin vor. Damit hatten The Cranberries ihren Sound gefunden.

Bereits mit dem 1993 veröffentlichten Debütalbum Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We? und der ersten Erfolgssingle „Linger“ trafen sie den Nerv einer weltweiten Rock-Hörerschaft. Das Album erhielt fünffach Platin in den USA, zweifach Platin in England sowie Top 20-Platzierungen in Deutschland, Australien, Frankreich und vielen weiteren Nationen. Mit dem Nachfolger „No Need To Argue“ gelang ihnen 1994 der endgültige internationale Durchbruch, auch dank der Übersingle Zombie, auf der sie ihre einzigartige Mixtur aus Pop, Rock und Folk sowie politisch motivierten Texten brillant auf den Punkt brachten. Der Song stieg in mehr als einem Dutzend Ländern in die Top 3 der Charts ein und gilt heute als einer der größten Klassiker der 90er.

YouTube Preview Image

Mit den folgenden Alben To The Faithful Departed (1996), Bury The Hatchet (1999) und Wake Up And Smell The Coffee (2001) erschufen sie weitere globale Chartstürmer. Als 2004 die Veröffentlichung des nächsten, bereits fertig komponierten Albums anstand, führte ein Todesfall in Dolores O’Riordans Familie zum vorübergehenden Ende der Band. Erst sechs Jahre später fanden sich The Cranberries erneut zusammen, um das bereits geschriebene Material mit Stephen Street (The Smiths, Kaiser Chiefs) in Toronto und London aufzunehmen. So erscheint nun am 27. Februar endlich ihr sechstes Album Roses, das stilistisch nahtlos an ihre Glanzzeiten anknüpft, ihren Sound dabei aber behutsam modernisiert. Die Platte erscheint als normale CD (hier bei amazon vorbestellen) sowie als Deluxe Edition (hier bei amazon vorbestellen).

Tickets für das Konzert in Berlin gibt es ab sofort bei eventim und in unserem Ticket-Shop

Tickets & Termine

 


Kommentar schreiben »