Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00dadff/wordpress/wp-content/plugins/facebook-import-comments/classes/FacebookCommentImporter.php on line 185

Review: Die Toten Hosen – 03.05.2012 Köln Gloria

4. Mai 2012 0
Review: Die Toten Hosen – 03.05.2012 Köln Gloria
www.titus.de


Bookmark and Share


Ein Tag vor der Veröffentlichung des neuen Hosen-Albums “Ballast der Republik” luden die Düsseldorfer zu einem intimen Clubkonzert in die Kölner Innenstadt.

Im Gloria Theater am Neumarkt feierten ca. 850 Fans zusammen mit geladenen Gästen wie den Broilers die Livepremiere der neuen Platte.
Am 17. April startete um 08:00 Uhr der Vorverkauf für diesen Gig, drei Minuten später waren alle Tickets vergriffen.

Die Toten Hosen - Setlist Premierenkonzert Gloria KölnSchon vor dem Theater war die Stimmen großartig. Es sollte ein denkwürdiger Abend werden. Neben 1Live hatte auch ein Radiosender aus Bremen Konzertkarten verlost. Die Gewinner kamen pünktlich mit einem Bus in der Innenstadt an und gröhlten schon feucht-fröhlich einige Hosenklassiker.

Um ca. 19 Uhr ging’s dann endlich in’s Theater. Jetzt hieß es (mal wieder) warten, denn der Gig startete erst um 21 Uhr. Einige Radiosender wie Jump und 1Live übertrugen die Premierenfeier live im Radio. Langsam füllte sich der kleine Raum. Es ist immer wieder ein Erlebnis – diese Konzerte im Gloria. Kleiner intimer Rahmen, von alle Plätzen eine gute Sicht und ein spitzen Sound.

Um 21 Uhr enterten dann Campino, Kuddel und Co. die Bühne. Es ging direkt mit einem bekannten Songs los. “Auswärtsspiel” wurde gespielt, gefolgt von “Liebesspieler” und “Opelgang”. Die Fans waren voll in ihrem Element. Gut das nicht direkt mit neuen und noch unbekannten Liedern die Show gestartet wurde, denn so stieg die Stimmung im Minutentakt. Dann wurde mit “Ballast der Republik” das erste neue Stück gespielt, danach mit “Alles was war” wieder ein älters. Die Songs der Setliste wurden wirklich gut und mit viel Feingefühl ausgewählt. Neue und alte Songs im Wechsel – Perfekt!

Die Toten Hosen - Setlist Premierenkonzert Gloria KölnNächste neuer Track war “Alters Fieber” gefolgt von “Heute hier, morgen dort”, ein Lied der Bonus-CD von “Ballast der Republik“. Klassiker wir “Bonnie & Clyde”, “Pushed Again”, “Steh auf”, “Hier kommt Alex”, “Wünsch dir was”, “Paradies” und “Freunde” durften natürlich auch nicht fehlen. Mit “Halbstark” wurde ein wirklich altes Stück rausgekramt. Als Besonderheit wurde, neben einem Cover von Kraftwerks “Das Model”, mit “Schrei nach Liebe” auch ein Track einer bekannten Berliner Band (die ärzte) gespielt. Auch der Song befindet sich übrigends auf „Die Geister, die wir riefen“, dem Jubiläumsalbum, welches  der Special Edition von “Balast der Republik” beiliegt.

Ob das Konzert überhaupt stattfinden würde war zwischenzeitlich sogar fraglich, da Campino am Morgen Probleme mit seiner Stimme hatte. Beim Konzert konnte er zwar nicht immer alle Töne treffen, jedoch halfen ihm die Fans und seine Bandkollegen über sein Problem stimmgewaltig hinweg. Das die Band ihre neuen Songs noch nicht oft live gespielt haben merkte man nur geringfügig. Die Texte der neuen Tracks wurden zwar auf den Bühnenboden geklebt – Campino blinzelte aber nur vereinzelt auf die Blätter um Songhänger zu vermeiden.

Nach zwei Zugaben wurde das Konzert dann mit “You’ll never walk alone” beendet. Nach dem Konzert gab es wohl noch eine Aftershow-Party für die Hosen und ihre Gäste. “Normale” Konzertbesucher mussten die Lokalität verlassen. Um ca. 23:00 Uhr was der Gig vorbei – Nass geschwitzt und noch immer voller Freude ging es dann Richtung Heimat. Ein klasse Abend, ein tolles Konzert! Wir freuen uns schon auf den Auftritt der Hosen bei Rock am Ring 2012!

Videos

Pushed Again live @ Gloria Köln
YouTube Preview Image
Hier kommt Alex (Teil 1) live @ Gloria Köln
YouTube Preview Image
Hier kommt Alex (Teil 2) live @ Gloria Köln
YouTube Preview Image
Schrei nach Live (die ärzte – Cover) live @Gloria Köln
YouTube Preview Image
Vor dem Konzert – Fans singen “Bayern” (Teil 1)
YouTube Preview Image
Vor dem Konzert – Fans singen “Bayern” (Teil 2)
YouTube Preview Image

 

Fotos


 


Kommentar schreiben »

Planet Sports | STREETWEAR.FASHION.SPORTS

Rock am Ring Tickets bei www.eventim.de