Was uns bei Rock am Ring 2012 erwartet: Die Headliner

24. Mai 2012 1
Was uns bei Rock am Ring 2012 erwartet: Die Headliner
titus.de

Kurz vor Rock am Ring lassen wir unsere Rubrik „Was uns bei Rock am Ring erwartet“ wieder aufleben.

Heutiges Thema sind die Headliner.

Linkin Park

YouTube Preview Image
Linkin Park sind zurück!  Sie gelten als eine der erfolgreichsten Rockbands der Welt:  Nach ihrem 2010er Erfolgsalbum „A Thousand Suns“ erschien vor einigen Wochen mit „Burn It Down“ die brandneue Single der US-Multiplatin-Rocker. Gefolgt wird der Track schon am 22. Juni vom neuen Studiowerk „Living Things“, das von Producer-Ikone Rick Rubin (Metallica, Adele, Slayer…) und LP-Frontmann/Multiinstrumentalist Mike Shinoda co-produziert wurde.  Fast parallel zum Erscheinungstermin von „Living Things“ (das laut Rolling Stone „the bands most powerful since its megahit 2000 debut!“) sind Linkin Park auch endlich wieder live in Europa zu sehen. Neben den Shows bei Rock am Ring und Rock im Park wird die Band u. a.  am 27.05. beim Pinkpop in den Niederlanden, am 02.06. in der Lanxess Arena in Köln bei der Autoball EM sowie am 05.06. in Berlin auftreten. Der diesjährige Gig am Ring ist der vierte in der bisherigen Bandkarriere von Linkin Park.

 

Metallica

YouTube Preview Image
Rock am Ring und Metallica verbindet eine jahrelange Freundschaft. Die Band liebt das Festival und die Fans Metallica. Kein Wunder, dass die Band schon so manchen Auftritt in der Eifel absolviert hat. James Hetfield, Lars Ulrich und Co. waren schon 1999, 2003, 2006, 2008 zu Gast am Ring. In diesem Jahr absolviert Metallica ihren fünften Rock am Ring – Auftritt. Ein neues Album ist zwar neben einem 3D-Kinofilm in Planung, einige Riffs sogar schon eingespielt,  richtig spruchreif ist hier jedoch noch nichts. Laut der Band will man auch ohne neue Platte Konzerte spielen. Man möchte weg von dem typischen Bandrhythmus, erst eine neue Tour spielen zu dürfen nachdem neue Songs veröffentlicht wurden. Dafür haben sich Metallica in diesem Jahr auch etwas ganz besonders ausgedacht. Bei ihren aktuellen Konzerten wird wohl eins der bekannsten Alben der Band vollständig gespielt – „Metallica“ oder wie es unter den Fans genannt wird „Das Black-Album„. Als weiteres „Special“ hat die Band den Snake-Pit wieder rausgekramt: Ein Zuschauerberich der in der Bühne integriert ist. User des offiziellen Fanclubs haben auf der Tour nun die Chance ihren Idolen noch näher zu sein. Für den 3D-Film wurde das Konzert in Vancouver, das letzte Konzert der Sommertour, ausgewählt. Neben den Liveaufnahmen soll der Film auch eine Geschichte der Band erzählen. Das 3D-Projekt soll im Sommer 2013 in die Kinos kommen.

 

Die Toten Hosen

YouTube Preview Image
Wenn es eine Band gibt, die Rock am Ring als ihr persöhnliches Wohnzimmer bezeichnet, dann sind das wohl die Toten Hosen aus Düsseldorf. Nach der Auftrittgarantie die Marek Lieberberg offiziell 2008 ausgesprochen hat, sind die Hosen in diesem Jahr pünktlich zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum wieder zu Gast in der Eifel. Nach 1996, 2000, 2004, 2005 und 2008 wird die Band bereits zum sechsten Mal die Bühne von Rock am Ring zum beben bringen. Sogar ein Beimbruch bei Sänger Campino konnte die Düsseldorf nicht daran hindern im Jahr 2008 ihr Konzert an der Nürburg zu spielen. Nach dem Jubiläumskonzert an alter Wirkungsstätte – dem Bremer Schlachthof, einer Magical-Mystery Tour zu Hause bei Fans und dem Premierenkonzert in Köln (Fotos und Videos hier / Mitschnitt hier) zum aktuellen Album „Ballast der Republik“ ist die Band startklar für den heißen Tanz am Ring. Momentan gibt’s für die Bandmitglieder eh genug zu feiern. Nicht nur das Jubiläum bietete Grund, sondern auch der Aufstieg von Fotuna Düsseldorf. Auch ihre aktuelle Single „Tage wie diese“ durfte dies am eigenen Leib erfahren. Sie stieg auf Platz 3 in die Singlecharts ein, nach dem Sieg von Fortuna in der Relegation katapultierten die Fans den Song jedoch auf Platz 1. Auch nach den Gig am Ring und im Park steht keine Ruhe an. Neben Shows in Argentinien werden nach den Festivalauftritten in Nürburg und Nürnberg die Tourdaten zur Herbsttour erwartet.

 

RockamRing-Blog.de berichtet ab dem 31.05. live mit Bilder, Videos und Berichten vom Ring

One Comment »

  1. Jim Rockschwamm 24. Mai 2012 um 15:12 - Reply

    erwartet uns auch echt ein extra wellenbrecher und firt row bereich für zahlende Metallica Fanclub inhaber?

Kommentar schreiben »

 

Rock im Pott Tickets bei www.eventim.de