Manfred Praeker gestorben

25. September 2012 1
Manfred Praeker gestorben

Am 17. September verstarb der Produzent und ehemalige Bassist von Spliff, der Nina Hagen Band und Lok Kreuzberg. tip-berlin veröffentlichte einen Nachruf von Hagen Liebing, Ex-Bassist der die ärzte:

Nachdem der gebürtige Berliner zunächst seit 1973 mit der Politrockband Lokomotive Kreuzberg spielte, landete er 1978 als Bassist und Songautor der Nina Hagen Band und später mit Spliff im Pop-Rampenlicht. Manfred Praeker agierte zudem als Produzent und zeichnete sowohl für die ersten Erfolge von Nena verantwortlich, als auch für den Umstand, dass Die Ärzte auf ihrem dritten Album endlich Gitarrenverzerrer und Marschall-Türme für sich entdeckten.

Nachdem ihm schon Ende der 1980er Jahre das hektische Großstadtleben und die Strapazen des Popgeschäftes stark auf die Gesundheit schlugen, brach Praeker seine Zelte in Berlin ab und zog mit seiner Frau Elfi Steitz und den beiden Kindern nach Monchique, Portugal. Dort richtete er sein Mad-Mix-Tonstudio ein, wo er zahlreiche deutsche Musikproduktionen betreute und stets Anlaufstelle für großstadtmüde Kollegen war, aber auch immer wieder mit lokalen portugiesischen Künstlern arbeitete. Nachdem Manfred Praeker auf seinem Berg nördlich der Algarve rund 25 Jahre seines Lebens verbracht hatte, ist er nun in seiner Heimatstadt verstorben.

 

Quelle: tip-berlin.de







One Comment »

Kommentar schreiben »