Beady Eye im Februar exklusiv in Köln

9. Dezember 2013 0
Beady Eye im Februar exklusiv in Köln

Mit Oasis wurden vier der fünf Beady Eye-Mitglieder, allen voran Frontmann Liam Gallagher, zu lebenden Ikonen der Gitarrenmusik. Mit rund 75 Millionen verkauften Tonträgern, acht Nummer-Eins-Alben sowie unzähligen internationalen Preisen ging die 2009 aufgelöste Band in die Annalen der Pop-Historie als bedeutendste britische Gruppe seit den Beatles ein. 2011 erschien mit großem Erfolg Beady Eyes Debüt Different Gear, Still Speeding. Am 7. Juni wurde dann ihr zweites Album Be veröffentlicht. Nachdem ihr Konzert in Köln im August aufgrund einer schweren Kopfverletzung ihres Gitarristen Gem Archer abgesagt wurde, gibt es jetzt am 22. Februar die Chance, Beady Eye in der Kölner Live Music Hall zu erleben.

Beady EyeOasis zählen zu den wichtigsten Acts der vergangenen zwei Jahrzehnte. Sie schufen unzählige Klassiker und erhielten allein in England 35 Platin-Auszeichnungen. 23 ihrer Singles gelang der Einstieg in die UK-Top 10. Und doch war der Fortbestand dieser einzigartigen Band häufig bedroht, denn ihre kreative Energie speiste sich nicht zuletzt aus der intensiven Spannung, die zwischen den Brüdern Noel und Liam Gallagher bestand. Als Noel 2009 ausstieg, bedeutete dies nach 18 gemeinsamen Jahren das Ende für Oasis.

Die vier verbliebenen Mitglieder wollten weiter gemeinsam Musik machen, dies jedoch unter neuem Namen und mit verändertem Sound. Beady Eye wurden geboren und überraschten auf ihrem Debüt mit einem experimentelleren, psychedelischeren und offeneren Klang, als man ihn von Oasis je gehört hatte. Beady Eye erreichten mit ihrem ersten Album den 3. Platz in den UK-Charts. Auch in Deutschland und den USA wurde ihr Debüt gleich zum Erfolg. Eine Nominierung als ‚Best New Band’ bei den NME Awards 2011 war insofern nur konsequent.

Für das zweite Album, das am 7. Juni erschien, gingen die Experimente noch weiter. Be entstand unter der Regie von Produzent Dave Sitek (TV on the Radio, Yeah Yeah Yeahs) in London. Bei den Aufnahmen arbeiteten Liam Gallagher, die Gitarristen Andy Bell and Gem Archer, Drummer Chris Sharrock und der neu hinzu gestoßene Bassist Jay Mehler (ex-Kasabian) mit Protools, Musikkassetten, Samplern, Gesprächs-Mitschnitten, iPhone-Apps und ungewöhnlicher Instrumentierung, um ihre ambitionierte musikalische Vision umzusetzen. In England schoss das Album auf Platz 2 der Charts und konnte somit den Vorgänger sogar noch toppen.

„Mit Sitek zu arbeiten hat uns eine neue Welt eröffnet“, erklärt Liam Gallagher, „er ist ohne Zweifel der beste Produzent, mit dem ich jemals gearbeitet habe, ein richtiger Outlaw – er schert sich einen Dreck um Regeln. Wir haben während des Songwritings einen neuen Fokus gefunden – wir haben uns konzentriert und durch nichts ablenken lassen. Diese Platte ist etwas ganz Besonderes für uns.“ Sitek selbst sagt über das Album: „Die Platte ist ziemlich ‚trippy‘, die Songs sind so stark, dass wir richtig damit herumspielen konnten. Die Instrumentierung ist die einer Rockband, die allerdings ganz anders zum Einsatz gebracht wird. Liams Gesang ist unglaublich, man muss lediglich das Mikrophon anmachen und denkt nur noch: Das klingt wie auf Platte.“

Ende November veröffentlichten sie die Doppelsingle „Iz Rite / Soul Love“, die sie im Februar sicherlich auch in Köln zum Besten geben werden!

Ticket für das exklusive Konzert gibt es ab sofort exklusiv bei eventim und in unserem Ticket-Shop.

Tickets & Termine


Kommentar schreiben »