Kaiser Chiefs im April live in Berlin und Hannover

29. Januar 2014 0
Kaiser Chiefs im April live in Berlin und Hannover

 

Seit einem Jahrzehnt zählen die Kaiser Chiefs zu den erfolgreichsten und mitreißendsten Indie- und Garagenrock-Bands des Vereinigten Königsreichs. Nachdem 2005 ihr überwältigendes Debütalbum „Employment“ erschien, von dem sie bis heute mehr als drei Millionen Einheiten absetzen konnten, ist das Quintett aus LeedsDauergast in den globalen Hitlisten. Ihre vier bisherigen Alben stiegen alle in die britische Top 10, sieben Single-Auskopplungen in die Top 20. Diese Erfolgsspur werden sie mit ihrem fünften am 28. März erscheinenden Album „Education, Education, Education & War“ fortsetzen, das eine Neubestimmung für die Band definiert. Nicht nur, weil zuvor Gründungsmitglied und Co-Songwriter Nick Hodgson die Kaiser Chiefs verließ, sondern auch, weil sie sich erstmals aus einem höchst menschlichen, sozialen Blick zahlreichen gesellschaftlichen Themen widmen. Ihre neuen Songs werden die Kaiser Chiefs am 11. und 13. April bei zwei Shows in Berlin und Hannover ihren deutschen Fans präsentieren.

Kaiser Chief - Tour 2014

Kaiser Chief – Tour 2014

Die Schulfreunde Ricky Wilson (Gesang), Andrew White (Gitarre), Simon Rix (Bass), Nick Baines (Keyboards) und Nick Hodgson (Schlagzeug) hatten bereits gemeinsame Band-Erfahrung gesammelt, als sie 2003 die Kaiser Chiefs gründeten. Zuvor hatten sie unter dem Namen Parva ein beachtetes Garagenrock-Album veröffentlicht. Mit der Suche nach frischen stilistischen Ansätzen erfolgte der Neustart als Kaiser Chiefs, die 2003 die aufregende Welle von Indie- und New Wave-Acts wie Franz Ferdinand, Maximo Park oder Interpol zusätzlich beflügelten. Dass sie vom Fleck weg mit ihren schmissigen, druckvollen, melodieverliebten Songs typisch britischer Prägung begeisterten, war insofern geradezu vorprogrammiert.

So sorgten die fünf gleich mit ihrem ersten Album „Employment“ im Jahr 2005 für internationales Aufsehen. Es stieg weltweit in die Charts, wurde mit einem Mercury Prize sowie mit drei BRIT Awards ausgezeichnet und gilt als eines der erfolgreichsten Debüts des vergangenen Jahrzehnts. Mit Single-Auskopplungen wie „I Predict A Riot“ und „Sink That Ship“ avancierten sie zu den neuen Hitgaranten jeder Indie-Rock-Party. „Ruby“, die erste Single aus ihrem zweiten Album „Yours Truly, Angry Mob“, das in England Platz 1 belegte, geriet zu ihrem ersten globalen Mega-Hit, zugleich markierte der Song ihren großen Durchbruch in Deutschland. Auch die folgenden Alben „Off With Their Heads“ (2008) und „The Future Is Medieval“ (2011) wurden internationale Erfolge und warfen weitere Hitsingles ab. Im Anschluss an eine große Welttournee folgte die erste Bandpause seit einem Jahrzehnt.

Während dieser Auszeit entschied sich Schlagzeuger und Co-Songwriter Nick Hodgson, auszusteigen. Zunächst trafen sich die verbliebenen vier in den ‚Real World’-Studios von Peter Gabriel, „um zu schauen, ob und was wir noch zustande bringen“, wie Gitarrist Andrew White erklärte. Tatsächlich wurde intern diskutiert, die Band zu beenden, eine Zukunft schien ungewiss. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten sie im Studio aber über 20 neue Song-Ideen – das Feuer war wieder entfacht. Gemeinsam mit dem neuen Schlagzeuger Vijay Mistry enterten sie in ein Studio in Atlanta/Georgia und nahmen mit Produzent Ben H. Allen III (Animal Collective, Gnarls Barkley, Deerhunter) „Education, Education, Education & War“ auf. Das Album bietet eine stilistische Neubestimmung und wartet mit euphorischen 60s- und 70s-Referenzen auf, ist aber zugleich ein ungeschönter, aufrichtig politischer Blick auf die moderne britische Gesellschaft, ihre Probleme und Sorgen – dabei aber stets mit großem Gespür für die feinen Linien zwischen Realismus, Hoffnung und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Tickets für die Konzerte gibt es ab sofort im exklusiven Vorverkauf bei eventim und in unserem Ticket-Shop.

Tickets & Termine

Kaiser Chiefs - Education, Education, Education & War

Kaiser Chiefs – Education, Education, Education & War

Tracklist

01. The Factory Gates
02. Coming Home
03. Misery Company
04. Ruffians On Parade
05. Meanwhile Up In Heaven
06. One More Last ong
07. My Life
08. Bows & Arrows
09. Cannons
10. Roses

Education, Education, Education & War bei amazon vorbestellen

 


Kommentar schreiben »