Fucking authentisch – Montaine gewinnt Rock’n’Mendig Band Contest!

15. Mai 2015 3
Fucking authentisch – Montaine gewinnt Rock’n’Mendig Band Contest!
RockamRing-Blog.de Merch-Shop

Auf einer großen Bühne stehen. Ein Act auf einem Festival sein, zu dem 90.000 feierwütige Fans angereist sind. Gute Laune, großartiges Wetter – und für den Gig alles von Roadies aufbauen lassen, während man selbst noch am Getränkestand steht und die Atmosphäre auf sich wirken lässt. Fans aus ganz Europa, die plötzlich die eigene Musik hören und dazu abtanzen…

Rock’n’Mendig 2015Dieser Traum sollte für eine Teilnehmerband des „Rock`n Mendig“-Band- Contest Wirklichkeit werden. Mehr als hundert Bands aus Rheinland-Pfalz folgten dem Aufruf der Verbandsgemeinde Mendig, die in Kooperation mit der LAG (Landesarbeitsgruppe Rock und Pop) den Wettbewerb veranstaltete und unter anderem niemand geringeren als Marek Lieberberg als Jurymitglied verpflichten konnte.

Aus allen Einsendungen schafften es fünf Bands ins Finale und konnten am 13.05.2015 unter Beweis stellen, dass ihnen ein Platz auf der Bühne von Rock am Ring zusteht.

Montaine eröffnete bei noch klammem und spärlich anwesenden Publikum und schaffte nicht nur Atmosphäre, sondern spielte „das Zelt voll“. Wo es so richtig abgeht, da strömen die Leute hin, das bewies die Combo aus Mannheim/Ludwigshafen mit ihren Indie-Popsongs eindrucksvoll.

Rock’n’Mendig 2015
Montaine

Diese Stimmung fingen Dancing at my Disco von der Mittelmosel auf und rockten das Zelt mit einer Mischung aus trashigem Gitarrensound und, wie der Name schon suggeriert, Disco-Anklängen, die mit ziemlich brachialen Riffs niedergemacht werden. Der Sänger beeindruckt durch Körper, Stimme und Tattoos, die Truppe versteht es, Show zu machen. In einem Schlauchboot lässt sich der Gitarrist über die Köpfe der Zuschauer tragen und lässt Konfetti regnen – großes Kino.

Joleen aus Worms hat die meisten Fans mitgebracht, Banner und Plakate versperren zeitweilig sogar der Jury die Sicht. Strategisch nicht ganz perfekt, aber sicher ein Zeichen davon, dass die Band, die alle mit ihrem Nu Rock begeistert und einen sehr souveränen Auftritt hinlegt, versteht, das Zeug hat, den Ring zu rocken.

Rock’n’Mendig 2015
Dancing at my Disco

Anschließend mit eher nachdenklichem auf die Bühne zu müssen, ist schwierig. Nico Mono und seine Band haben es denn auch schwer, an die Stimmung der Vorbands anzuknüpfen, die richtig Party gemacht hatten. Die deutschen Songs der Gruppe, eher als rockige Singer-Songwriter- Versionen zu verstehen, geht gegen die Konkurrenz ein wenig unter.

Zum Schluss begeistert Dream Casino noch mal die Zuschauer, die Jungs aus Trier bringen die Menge mit Alternative Rock noch mal zum Tanzen.

Rock'n'Heim 2015
Dancing at my Disco

Dann wird es spannend. Die Jury zieht sich zurück und berät über die Frage, welcher der fünf Finalisten-Bands die Chance eingeräumt werden soll, ihre Musik vor einem großen Publikum zu präsentieren. Um die Wartezeit zu verkürzen spielte die Cover-Rock-Partyband Decoy aus Köln einen bunten Mix an bekannten Songs von Muse bis hin zu Beyonce.

Gegen 23:00 Uhr ist die Entscheidung dann gefallen. Marek Lieberberg spricht von einer „nicht ganz konventionellen“ Entscheidung und verkündet, dass er Montaine einen Slot beim größten deutschen Rockfestival einräumt. Die Musiker sind fassungslos vor Freude, die mitgereisten weiblichen Fans „beside themselve“. Montaine, so begründet Lieberberg die einstimmige Entscheidung der Jury, sei „fucking authentisch“ gewesen und  verdiene deshalb den Sieg.

Glückwunsch und jetzt auf zum Ring, Montaine!

Video

Rock’n’Mendig – Siegerehrung

 

Fotos


3 Comments »

  1. Daniel Telgen 15. Mai 2015 um 11:30 - Reply

    Ist das nicht Max giesinger da auf dem Bild mit dem Pokal der voice of germany finalist ? Soviel zu newcommer 😀

  2. Daniel Telgen 15. Mai 2015 um 11:30 - Reply

    Ist das nicht Max giesinger da auf dem Bild mit dem Pokal der voice of germany finalist ? Soviel zu newcommer 😀

  3. Daniel Telgen 15. Mai 2015 um 11:30 - Reply

    Ist das nicht Max giesinger da auf dem Bild mit dem Pokal der voice of germany finalist ? Soviel zu newcommer 😀

Kommentar schreiben »

 

Sting Tickets bei www.eventim.de