Die Tunnel – erste gleichnamige EP erscheint auf Tomaptenplatten

14. September 2017 1
Die Tunnel – erste gleichnamige EP erscheint auf Tomaptenplatten
www.titus.de

Wer die Clubtour der Beatsteaks in Heidelberg, Augsburg oder Kiel im August besucht hat, sind Die Tunnel wohl bereits ein Begriff. Zomber, Marius, Lüdger und Fabi alias Die Tunnel überzeugten als Support bei diesen Gigs. Nun veröffentlichen Die Tunnel am 15. September ihre erste eigenen 12“ EP, welche 7 Tracks beinhaltet. Teilweise in deutscher und teilweise in englische Sprache gibt die Band ihr Debüt in digitaler Form sowie auf Vinyl. Weiter wird die Die Tunnel-EP auch als limitierte Auflage inklusive Siebdruck-Cover erhältlich sein.

Die Tunnel

Die Tunnel

Erscheinen wird die erste Veröffentlichung der Band bei Tomatenplatten – dem Label von Beatsteaks-Drummer Thomas Götz. Die Tunnel-EP wird die erste Fremdveröffentlichung des kleinen Labels sein, dass alles noch in eigener Handarbeit liebevoll produziert. 

Ganz „oldschool“ waren auch die Aufnahmen der EP. Denn diese wurden auf den verbleibenden sieben funktionierenden Spuren einer alten 8-Spur Bandmaschine aufgenommen. 

Textlich bewegen sich Die Tunnel zwischen düsteren und fiktionalen Frequenzen, einer Reise in`s metaphysisch Innere oder dem Versuch einer Hommage an die Surflegende Michael Peterson.

Oldschool-Klänge wie auch Psychodelic, Garage und Hardcoreeinflüsse sind auf der Platte vertreten. Die Aufnahmen im Proberaum sowie das Nutzen der alten Bandmaschine geben der EP seinen eigenen Charm.

Dirk Kranz fasst das Ganze so zusammen: „Hardcore basierter, kühl-psychedelischer Sound von einem Planeten, auf dem der Ostblock gewonnen hat, so als hätte Jerry Garcia Grateful Dead 1979 in einem Vorort von LA mit Enver Hodscha, Damon Edge, Bruce Lee und Lassie gegründet.“

Die Tunnel unterscheiden sich wirklich sehr von anderen Bands. Gerade der Sound versetzt den Hörer in eine andere, vergangene Zeit. Klare Empfehlung, auch wenn man sich erst einmal darauf einlassen muss.

YouTube Preview Image

Die Tunnel EP -Tracklist

01. Fraught Opiate
02. Born Depressed
03. Treibholz
04. Trip Inside
05. Echoes
06. L.Y.I.M.M.
07. Stoked

Die Tunnel auf Tour

20.09.2017 Dresden – Ostpol 
21.09.2017 Wien (AT) – Au 
22.09.2017 Nitra (SK) – Mariatchi
23.09.2017 Graz (AT) – Combinesch
25.09.2017 Kreuzlingen (CH) – Horst
26.09.2017 Freiburg – White Rabbit
27.09.2017 Stuttgart – Privat
28.09.2017 Marburg – Trauma 
29.09.2017 Halle – Hühnermanhattan 
30.09.2017 Berlin – Bei Ruth

Mehr Infos zu DIE TUNNEL

Facebook: facebook.com/throughbeingnew
Bandcamp: dietunnel.bandcamp.com

One Comment »

  1. ASK 17. Oktober 2017 um 11:18 - Reply

    Bin sehr gespannt auf die Platte. Danke für diesen super Beitrag!
    Gruß
    Michael

Kommentar schreiben »

 

Mario Barth Tickets bei www.eventim.de