Broilers – 14.12.2012 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle

Am 14. Dezember besuchten wir das erste von zwei Finalkonzerten der Broilers in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Schon lange im Vorfeld waren die beiden letzten Konzerte der „Santa Muerte“-Tour in der Mitsubishi Electric Halle ausverkauft. Wir freuten uns also auf eine große Menschenmenge und eine tolle Stimmung.

Arschkalt war es leider am Konzertabend und der Regen tat sein Übriges. Es gibt wohl schöneres als bei einem solchen Winterwetter für einer Halle auf Einlass zu waren. Was soll`s, Augen zu dachten wir uns, denn was an diesem Abend geboten wurde war es allemal wert!

Als Support-Act konnten man Sondaschule gewinnen die der Menge schon mal richtig einheizte. Mit deutschen Texten und Musik zwischen Ska, Reggea und Punkrock passten sie gut zum Hauptact des Abends und machten die Wartezeit auf die Broilers mehr als erträglich.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann endlich los! Das Intro kam als Video daher, welches auf einem großen weißen Vorhang, der die Bühne verdeckte, projiziert wurde. Mit dem Song „Zurück zum Beton“ eröffneten die Düsseldorfer ihr Set. Weiter ging es dann u. a. mit Liedern wie „In ein paar Jahren…“, „Düsseldorf“, „Harter Weg (Go!)“ und „Paul der Hooligan“. Nicht nur die Fans waren aus dem Häuschen, auch die Band bedankte sich an den Abend mehrmals beim Publikum. Frontmann und Sänger Sammy Amara erklärte, dass es schon immer der Traum der Broilers war einmal in der Ex-Phillipshalle zu spielen. Ein Traum der sich an diesem kalten Dezemberwochenende nun endlich erfüllt hatte! Zudem war es das große Konzert das die Band jemals in Düsseldorf gespielt hatte. Ausverkauft war die Halle bei diesem Zusatzkonzert dann nicht ganz. Auch wenn es von der Band auf der Homepage so beschrieben wurde, klafften doch erhebliche Lücken in Sitzbereich der Halle.

Es ging weiter mit Liedern wie „Tanzt du noch einmal mit mir?“, „Heute schon gelebt“, „Geister die ich rief“ oder „Deine Stadt“. Außerdem wurde mit „Zusammen“ ein Cover der Hamburger Punkband Slime gespielt. Die Fans tobten, es wurde ausgiebig getanzt und mitgesungen. Als letzten Song des Sets wurde „Wie weit wir gehen“ gespielt, bevor sich die Band zum ersten Mal von den Fans verabschiedete.

Nach einer kurzen Pause und den üblichen „Zugabe“-Rufen des Publikums gingen plötzlich die Spots in der Mitte der Halle an und die Broilers erschienen auf einer kleinen Stage in der Mitte der Halle und ihren Fans. Dort spielte die Band dann die Songs „Singe, seufze & saufe“, „Warte auf mich“ und „Dein Leben“. Die Lichter gingen wieder aus und die Band spurtete schnell wieder zur eigentlichen Bühne wo sie dann nochmals eine Zugabe mit vier Liedern spielte. Nach ihrem Hit „Meine Sache“ und dem dazugehörigen Konfettiregen spielten die Broilers als letzten Song „Blume“, das erste Lied ihrer Bandgeschichte.

Es war wirklich ein grandioser Abend und ein wirklich toller Tourabschluss. Mehr geht wirklich nicht. Eine gute Vorband und ein stimmige Setlist der Broilers die einige kleinen Überraschungen bot!

Setlist

01. Zurück zum Beton
02. Nur die Nacht weiß
03. In ein paar Jahren…
04. Düsseldorf
05. Harter Weg (Go!)
06. Held in unserer Mitte
07. Paul der Hooligan
08. Tanzt du noch einmal mit mir?
09. Alles, was ich tat
10. Weckt die Toten
11. Heute schon gelebt
12. Lofi
13. Geister die ich rief
14. Zusammen (Slime-Cover)
15. Alles geht weiter
16. Deine Stadt
17. An all den Schmutz
18. Ich sah kein Licht
19. Vom Scheitern (The world is yours, nicht!)
20. Blaue Auster
21. In 80 Tagen um die Welt
22. (Ich bin) bei Dir
23. Ruby Light & Dark
24. Wie weit wir gehen

1. Zugabe:
25. Singe, seufze & saufe
26. Warte auf mich
27. Dein Leben

2. Zugabe:
28. Cigarettes & Whiskey
29. 33 rpm
30. Meine Sache
31. Blume

Videos

„In ein paar Jahren…“ live @ Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf
YouTube Preview Image

„Harter Weg (Go!)“ live @ Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf
YouTube Preview Image

„Held in unserer Mitte“ live @ Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf
YouTube Preview Image

„Tanzt du noch einmal mit mir?“ / „Alles, was ich tat“ live @ Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf
YouTube Preview Image

„Meine Sache“ live @ Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf
YouTube Preview Image

„Blume“ live @ Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf
YouTube Preview Image

Fotos

Broilers

Sondaschule



Rock am Ring Tickets bei www.eventim.de