Es dauert nicht mehr lange bis wir uns alle am Nürburgring wiedersehen und die Jubiläumsausgabe von Rock am Ring feiern können. In den kommenden Wochen wir die Festival Webseite weitere Informationen rund um das Festival raushauen. Schon jetzt freuen wir uns auf den Release des Timetables, welcher sicher bald veröffentlicht wird.
Seit heute gibt es die ersten Pläne auf der offiziellen Festivalseite. Neben einem aktualisierten Camping- und Parkplan könnt ihr euch jetzt schon einmal die Map für das Infield anschauen. Klingt vielleicht gar nicht so interessant, weil sich dort Jahr für Jahr wenig ändert… Falsch gedacht! Allein weil des Festival in diesem Jahr um eine vierte Bühne erweitert wird, haben wir diesen Plan sehnsüchtig erwartet. Auf der Infield Map könnt ihr nämlich schon erahnen wo sich die neue Stage befinden wird und welchen Namen sie trägt.
Die neue Bühne wird sich unweit des Haupteingangs der Festivalsite befinden. Links vom Haupteingang wird in diesem Jahr erstmals auch auf der neuen „Atmos Stage“ gerockt werden. Damit ist nun auch bekannt, das es sich bei der neuen Stage tatsächlich um eine echte Bühne handelt und nicht um ein großes Zelt, wie in früheren Rock am Ring-Zeiten. Welche Acts genau ihre Auftritte auf der „Atmos Stage“ absolvieren werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Hierzu müssen wir sicherlich auf die Veröffentlichung des Timetable warten.
Aber noch weitere Neuerungen sind im Plan erkennbar. So hat z. B. das Riesenrad einen neuen Standort erhalten. Bisher stand das Fahrgeschäft immer auf dem damaligen Foodcourt zwischen Mandora und Utopia Stage. 2025 findet ihr das Riesenrad aber gegenüber des Haupteingangs im „Rücken“ der Orbit Stage. Ob die Sicht auf das Festivalgelände von dort aus auch so toll sein wird bleibt abzuwarten. Der bisherige Blick auf die Fans vor der Hauptbühne Utopia Stage war jedenfalls immer einmalig.
Auch scheint es in Zone C, also dem allgemeinen Zuschauerbereich vor der Utopia Stage weniger Getränkestände zu geben als in den vergangenen Jahren. Der Cocktail- sowie Met-Stand ist auf dem Plan bisher leider noch nicht zu sehen. Aber das muss erst einmal noch nichts heißen.
Für weitere Infos rund um Rock am Ring können wir euch die offizielle App für Androide und iOS empfehlen, die euch bei eurem Festivalbesuch sehr hilfreich sein kann.