The Fratellis im Dezember auf Comeback-Tour

21. August 2013 0
The Fratellis im Dezember auf Comeback-Tour

YouTube Preview Image

Nachdem sich The Fratellis 2009 überraschend getrennt hatten, gab es im Juni 2012 freudige Neuigkeiten für alle Fans des Trios: Sie beschlossen, wieder gemeinsam mitreissende Musik zu machen, die die Punk-Vergangenheit Englands mit dynamischem Indie Rock-Sound der Jetztzeit verbindet. Im Frühjahr dieses Jahres spielten sie eine restlos ausverkaufte Tour durch ihre Heimat und traten bei mehreren Festivals auf, begeisterten und überzeugten dabei wie seit jeher mit ihren unbestrittenen Live-Qualitäten. Am 11. Oktober werden The Fratellis ihr lang erwartetes drittes Album „We Need Medicine“ veröffentlichen, um dann zwischen dem 03. und 12. Dezember für vier Konzerte in Köln, München, Berlin und Hamburg nach Deutschland zu kommen.

Wie die drei aus Glasgow stammenden Musiker auf den Bandnamen kamen, ist noch heute eines der großen Mysterien ihrer achtjährigen Bandgeschichte. Manche vermuten, dass sie den Namen der Gangsterfamilie aus Steven Spielbergs Film „The Goonies“ entliehen haben. Die alternative und naheliegendere Erklärung kommt jedoch sehr viel trivialer daher: Sänger und Gitarrist John Lawler, Schlagzeuger Gordon McRory und Bassist Barry Wallace – wie sie gebürtig hießen – entschieden sich für den Geburtsnamen von Barrys Mutter, der im italienischen passenderweise auch ‚Brüder‘ bedeutet. Konsequenterweise verpassten sie sich anschließend die Künstlernamen Jon, Mince und Barry Fratelli.

The Fratellis - Tourplakat

The Fratellis – Tourplakat

Bereits 2006 veröffentlichen sie ihr Debüt „Costello Music“, das auf Anhieb Platz 2 der britischen Charts erklomm und bislang über eine Million Mal verkauft wurde. Nicht nur die Musikpresse war begeistert: Innerhalb kürzester Zeit scharten The Fratellis eine euphorisierte Fanbase um sich, die den trockenen, aber gleichzeitig sehr lebensfrohen Sound der Band zelebrierte. 2007 erhielten sie den renommierten BRIT Award in der Kategorie ‚Best British Breakthrough Act‘. Der Bekanntheitsgrad der Band vergrößerte sich international, als Apple seine TV-Werbung für den damaligen iPod mit dem Song „Flathead“ unterlegte. Ihr wohl bekanntester Song „Chelsea Dagger“ wird nicht nur von passionierten Festivalgängern oftmals spontan intoniert, sondern findet auch als Tormusik vieler Fußballmannschaften Verwendung und hat sich im Laufe der Jahre ohnehin ins popkulturelle Gedächtnis eingebrannt. 2008 legten sie ihr zweites Studioalbum „Here We Stand“ nach, das in Großbritannien die Top 5 der Charts erreichte.

Nach knapp dreijähriger Auszeit, die die drei Schotten für diverse Solo-Projekte und neue Band-Konstellationen nutzten, fanden sie sich im Juni 2012 wieder zusammen und gaben bekannt, dort weitermachen zu wollen, wo sie 2009 aufgehört hatten. Gesagt, getan: Ihr drittes Werk „We Need Medicine“ nahmen sie im West End von Glasgow auf und Jon Fratelli höchstselbst sowie Stuart McCredie zeichneten für die Produktion verantwortlich. Klanglich blieben sie dabei ihrem unverkennbaren Stil treu. Auch dieses Mal erschufen sie mächtige Rock-Hymnen, denen die immer wieder aufflackernden Blues-Momente die nötige Brise Melancholie, aber auch ein Augenzwinkern beimischen. Die erste Single-Auskopplung „Seven Nights Seven Days“ (VÖ: 27. September) brilliert mit einem klassischen, von Country-Gitarren begleiteten Fratellis-Refrain, während der Titeltrack trotz seiner rauen Blueslastigkeit umgehend zum Mitsingen animiert und sicherlich zum neuen Live-Lieblingssong der Fans avancieren wird.

Tickets für die Konzerte gibt es ab sofort bei eventim und in unserem Ticket-Shop.

Tickets & Termine


Kommentar schreiben »